Warum ich das Nähen mit Anfängern liebe

Warum ich einen Nähblog für Anfänger schreibe

Ähm, Moment, einen Nähblog? Gibt es davon nicht schon genug? Meine Antwort ist ein klares: Jain.

Klar, gibt es schon viele Nähblogs. Und trotzdem tauchen bei Nähanfänger:innen immer wieder Fragen auf:

Hier beginnt mein Blog. Bei all diesen ganz typischen Anfängerfragen. Denn ich möchte, dass Du als Anfänger:in entspannt und erfolgreich nähen lernst.

SanDaLu Nähen mit Anfängern Nähblog

Ich nehme Dich mit in meine Welt zwischen Nähmaschine und Computer. Angestoßen von der BoomBoomBlog Challenge von Judith von Sympatexter gebe ich Dir einen Einblick in meine kleine Blogwelt und zeige Dir, warum ich vor fast genau einem Jahr mit meinem Nähblog gestartet bin.

Ich liebe das Nähen mit Anfänger:innen

Gemeinsam mit Nähanfänger:innen zu arbeiten macht mir unglaublichen Spaß! Bevor diese Pandemie die Welt im Griff hatte, konnte ich im Nähcafé mit Kindern und mit Erwachsenen nähen.

Gerade die Anfänger:innen haben mich dabei immer wieder besonders berührt. Die Ehrfurcht, wenn sie das erste Mal einen Stoff anschneiden, die Freude über die ersten Stiche an der Nähmaschine und der Stolz auf das erste selbstgenähte Werk.

Aber Nähen ist weit mehr als Zuschneiden und Nähen. Du solltest die Materialien kennen und auch ein bisschen von dem Fachchinesisch lernen, dass wir so brauchen. Früher habe ich dieses Wissen 1:1 weitergegeben, heute mache ich das über meine Blogbeiträge.

Weil die Grundlagen so wichtig sind, erkläre ich sie in meinen Beiträgen ganz ausführlich. Dabei versuche ich das Fachchinesisch bei Seite zu lassen oder es so zu erklären, dass Du es verstehst und zu Hause ganz einfach nachmachen kannst.

SanDaLu Nähen mit Anfängern

Ich liebe es, wenn Nähanfänger:innen nach drei oder vier geraden Nähten erkennen, dass aus ihrem Stück Stoff eine Tasche, ein Utensilo oder ein Buchumschlag geworden ist. Ganz einfach, mit ganz viel Spaß.

Hast Du jetzt Lust aufs Nähen bekommen? Dann schau Dich gern weiter hier um.

Du hast eine Frage zu einem bestimmten Thema und findest keine Antwort?

Schreib mir gern einen Kommentar. Ich melde mich bei Dir.

Noch nicht ganz überzeugt?

Im nächsten Beitrag zeige ich Dir, warum Du als Anfänger:in das Nähen lieben wirst.

Bleib gespannt!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Infos. Setzte ein Lesezeichen permalink.

4 Idee über “Warum ich das Nähen mit Anfängern liebe

  1. Annette Mertens sagt:

    Ich habe vor ein paar Jahren sehr Viel genäht und kenne die Faszination dabei..aber ich kannte bisher nur Näh Blogs für fortgeschrittene. Ich finde es so toll, dass du bei den Anfängern bleibst und die Grundlagen erklärst! Super! Mach weiter so 🙂

    • sandalu sagt:

      Liebe Annette,
      vielen Dank für deine lieben Worte.
      Falls Du Dich mal wieder an die Nähmaschine setzen möchtest und das in einer tollen Gemeinschaft, lade ich Dich ganz herzlich zu meinem Näh-Workshop auf Facebook ein.
      Wir nähen Ende Mai gemeinsam ein T-Shirt.
      LG Dana

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.