SanDaLu – Jeder kann nähen!

Foto von Dana

Hallo,

ich bin Dana Pauli und ich helfe Dir entspannt und erfolgreich nähen zu lernen.

Bei mir bist Du richtig, wenn

  • Du noch unsicher bist in der Stoffwahl,
  • Dir ein Schnittmuster wie ein Stadtplan vorkommt,
  • Du voller Begeisterung mit dem Nähen beginnst, aber nicht weiterkommst, weil Dir die Nähanleitung wie ein Buch mit sieben Siegeln erscheint
  • Du ein neues Nähprojekt nicht beginnst, weil ein Reißverschluss, ein Bündchen oder eine aufgesetzte Tasche Dich abschreckt

Meine feste Überzeugung: Nähen lernen kann jede:r

Ich werde nie den Tag vergessen, an dem ich stolz meinen ersten Stoff gekauft habe. „Der Stoff ist super für dieses Schnittmuster“, hatte die Verkäuferin gesagt und „Klar reichen 1,20m!“

Ich war so enttäuscht. Denn das Schnittmuster war für dehnbare Stoffe ausgelegt und ich hatte Webware gekauft, die nicht dehnbar ist. Und natürlich passte es vorn und hinten nicht.

Von diesem Tag an habe ich mich mit den Stoffarten beschäftigt, kannte den Unterschied zwischen Maschenware und Webware, zwischen Jersey und Sweat.

Ich begann mit einfachen Schnitten und traute mir immer größere Nähprojekte zu. Ich merkte, dass ich auch schwierige Schnitte beherrschen kann, wenn ich geduldig Schritt für Schritt vorgehe.

Mein Selbstvertrauen in meine Nähkünste wuchs und ich wollte sie am liebsten mit der ganzen Welt teilen. Aber konnte ich das?

Nähen und schöne Stoffe – (M)eine Leidenschaft, die ich gern teile

Durch einen glücklichen Zufall kam ich dazu einen Nähtreff zu organisieren. Zusammen mit zwei Freundinnen nähten wir mit Erwachsenen und Kindern.

Hier erkannte ich schnell, dass es anderen Frauen so ging, wie mir vor Jahren: falsche Stoffwahl, Angst vor unbekanntem Zubehör und neuen Schnitten.

Ich konnte es nicht länger ertragen, dass nähbegeisterte Frauen einfach frustriert alles liegen ließen. Und das nur, weil sie den verkehrten Stoff hatten oder sie die Nähanleitung nicht verstanden.

Die Idee zu SanDaLu war geboren.

Mein Warum: Eine bunte und vielfältige Welt

Eine bunte und vielfältige Welt, in der jede:r so leben kann, wie sie oder er möchte. Kann ich mit einem Nähblog und einem Stoff-Shop einen Beitrag dazu leisten?

JA! Denn Stoffe machen die Welt und das Leben bunter. Du musst nicht anziehen, was Dir große Modeketten vorschreiben. Mein Traum ist es, dass Du Dir das nähst, was Dir gefällt.

Kennst Du den Spruch „Stoffe kann man nie genug haben“? So geht es mir auch. Ich liebe es neue Stoffe auszusuchen und sie bis ins Detail für Dich zu beschreiben.

Als introvertierte Person bin ich keine Lautsprecherin. Ich bin eher eine leise Person, die gern hilft und erklärt. Wenn es sein muss, jeden einzelnen Stich.

SanDaLu Nähen mit Anfängern Nähblog

In meinem Blog lebe ich meine Leidenschaft fürs Helfen und Nähen aus.

Ich möchte, dass Du die Leichtigkeit, das Selbstvertrauen und die Freiheit der Kreativität spürst, so wie ich sie seit Jahren in mir trage.

So sagen meine Kund:innen oft, dass sie endlich das eine Oberteil genäht haben, von dem sie schon so lange träumen oder dass der Stoff genau so aussieht, wie auf dem Foto.

Neben deiner Begeisterung liegt mir auch unsere Umwelt am Herzen. Mit selbstgenähter Kleidung, Taschen und anderen Dingen lebe ich nachhaltiger. Denn was ich nähe, liebe ich. Das ist kein Wegwerfartikel!

Und natürlich achte ich auch beim Versand auf nachhaltige Verpackungen und einen klimafreundlichen Transport.

Wenn Du die Welt auch etwas bunter machen möchtest, dann bleib gern mit mir in Kontakt.

Über meinen Newsletter erfährst Du einmal im Monat, was es Neues bei mir gibt. So verpasst Du weder ein wunderbares neues Stöffchen, noch meinen nächsten Nähkurs.

Ganz neu habe ich auf dieser Seite meine Empfehlungen zusammengefasst. Hier zeige ich Dir mit welcher Nähmaschine ich nähe, welches Garn ich am liebsten benutze und mit welcher Schere ich schneide. Schau gern mal rein.