Was bedeutet Absteppen beim Nähen? – Nähen lernen

Absteppen – Was bedeutet das?

Beim Nähen lernen gibt es manchmal Begriffe, mit denen Du einfach nichts anfangen kannst? Hier habe ich für Dich Wissenwertes rund um das Thema Absteppen zusammengestellt.

Absteppen kommt von Steppen. Die Funktionen von Steppnaht und abgesteppter Naht sind allerdings ganz unterschiedliche.

Steppen – zwei Stoffe zusammen nähen

Eine Steppnaht ist eine gerade Naht, die zwei Stoffe oder Stoffteile miteinander verbindet. Steppen heißt also einfach nur mit einer geraden Naht zusammen nähen.

Die Naht ist später nicht sichtbar. Sie liegt auf der linken Stoffseite.

Nur nicht dehnbare Stoffe werden gesteppt. Die Stichlänge beträgt zwischen 2,5 bis 3 mm. Für dehnbare Stoffe eignet sich eine Steppnaht nicht. Hier brauchst Du einen dehnbaren Stich.

Beim Steppen werden also zwei (nicht dehnbare) Stoffe zusammen genäht.

Absteppen

Beim Absteppen entsteht eine sichtbare Naht auf der rechten Seite des Stoffes. Abgesteppte Nähte sollen

  • die Steppnaht stabilisieren,
  • die Stofflagen zusammenfassen und damit etwas abflachen,
  • die Nahtzugabe in die richtige Richtung bringen,
  • Wendeöffnungen schließen oder
  • als Verzierung dienen.

Zum Absteppen verwendest Du meist einen Geradstich, allerdings hier mit einer Stichlänge von 3,5 – 4,5 mm.

Im Unterschied zur Steppnaht werden auch bei dehnbaren Stoffen die Nähte abgesteppt. Durch die größere Stichlänge kann sich die abgesteppte Naht leicht dehnen. Brauchst Du eine sehr dehnbare abgesteppte Naht, kannst Du auch einen (genähten) Zick-Zack-Stich, einen anderen dehnbaren Zierstich nutzen oder eine Zwillingsnadel nutzen.

Du hast noch Fragen? Schreib mir gern ein Kommentar.

Dir hat mein Beitrag gefallen? Dann teile ihn gern mit deinen Freunden auf Facebook und Pinterest.

[unbezahlte Werbung] Das Schnittmuster von der Reithose ist von Erbsenprinzessin, hier erhältlich (klick!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.